Über mich

Ich bin …

… Liselotte Hildegard.
… Lilo Lengl.
… 1965 in Wien geboren.
… Kind meiner liebevollen Eltern.
… Mutter einer wunderbaren Tochter und Großmutter von wunderbaren Enkelsöhnen.
… verheiratet mit dem fabelhaften Günter Fontner. (Sämtliche Superlative sind übrigens völlig ernst gemeint, weil zutreffend 😉
… Musiktherapeutin, MSc, BSc nach dem  Studium an der IMC-Fachhochschule Krems
Moderatorin bei Radio Ypsilon
… Musikerin, Sängerin und Liedermacherin.

… habe …

… die HBLA für Mode- und Bekleidungstechnik in Wien Michelbeuerngasse abgeschlossen.
… als Einkäuferin für Sportmode, Assistentin im Theater- und Veranstaltungsbetrieb, sowie in der Elektrobranche, im Messebau und als Website-Entwicklerin gearbeitet.
… wohl aufgrund letzterer Tätigkeit weder ein Video auf youtube, noch bin ich auf facebook vertreten ;-), sorry!
… schon immer viel und gern gesungen,
… mit 15 Jahren zum ersten Mal bei einer öffentlichen Veranstaltung .
… großartige Menschen, Musikerinnen, Musiker kennengelernt.
… bisher etwa 100 Liedtexte geschrieben.
… in jungen Jahren etwas Blockflöte, Geige und auch Klavier gespielt.
… es mit 40 Jahren endlich geschafft, Noten zu lesen.
… jahrelang verletzungsbedingt nicht Gitarre gespielt,
… damit autodidaktisch wieder ganz von vorne begonnen,
… mich schon immer gern mit grundlegenden Möglichkeiten des Musizierens auf den unterschiedlichsten Instrumenten befasst, vor allem mit Klarinette, Klavier, Maultrommel, Geige, Harfe, Oud und Percussionsinstrumenten
… mit der Musiktherapie eine weitere Ebene der Wirkung von Rhythmen und Klängen entdeckt.

… mache …

… seit meiner Kindheit liebend gern Musik.


Zitate, die mich begleiten und leiten, die zutreffend formulieren, was ich denke; Worte und Sätze die meine Erfahrungen wiedergeben:

Mein Lebensmotto – die großen G

Genuss
Gespür

Geduld
Großmut
Gespräch
Gegenwart
Gelächter
Gesundheit
Gefasstheit
Gelassenheit

 *   *   *

Alles darf laut sein, nur nicht die Kinder.

*   *   *

Niemand hat gesagt, daß es immer leicht ist.

*   *   *

Die besten Schwammerln stehen mitten im Wald.

*   *   *

Wer nur was von Musik versteht, versteht auch von Musik nichts.

Gehört in der Musikviertelstunde des Radkokolleg von Ö1 am 10.1.2013

*   *   *

Dumme rennen
Kluge warten
Weise gehen in
den Garten.

Rabindranath Tagore (1861-1941)

*   *   *

Anstrengung verhindert, Bewußtsein heilt.

Fritz Perl


An dieser Stelle danke ich

Martina Petz. Sie hat mich mit Jazzgesang und Jazz-Improvisation vertraut gemacht. Sie hat mir Grundlegendes bewußt gemacht und ich habe so viel von ihr gelernt.
Inge Pischinger
. Ich zitiere sie sinngemäß: „Sing nur das, was Du wirklich auch meinst.“
Ines Reiger dafür daß sie Ihre musikalischen Kenntnisse mit unglaublicher Energie weitergibt und zeigt, wie spannend Musik und Musiktheorie ist.
Michael Meixner für Musiktheorie und Klavierstunden.
Hans Tschiritsch und Markus Riccabona für ihre Einführung in den Obertongesang.
Uta Schwabe für ungemein hilfreiche Einblicke in die Technik des Klassischen Gesangs.
Lauren Newton für ihre sprühende Inspiration beim freien Improvisieren.
Renate Reich, daß sie mir das Speech Level Singing nahe gebracht hat.
Gunda Hanke – ganz speziell für viele geniale Übungen und ihr besonderes Einfühlungsvermögen.

*   *   *

Danke Jonny Pinter für die hochmotivierenden Worte an mich: „Du hast das Zeug zum Profi.“ und
Sandra Rose: „Mag schon sein, dass man Liselotte nicht allerorts kennt. Das könnte daran liegen, dass sie Sängerinnen-untypisch bescheiden ist und dementsprechend wenig Aufheben um ihre Person oder ihren sehr guten Gesang macht…fein! „

*   *   *

Ich danke meiner Familie, meinen Kolleginnen und Kollegen, allen den Menschen, die mich lehrten.
Danke für mein Leben und meine Talente.